Startseite Aktuelles, Pressemitteilungen Veröffentlichungen
 InhaltInhalt     StichwörterStichwörter     DruckversionDruckversion  
Startseite
Aktuelles
Jobs
Veranstaltungen
Veröffentlichungen
Unternehmen
Kontakt
Prüfstatik
Technologieförderung
Integriertes Technik-
Management
Umweltgeologie und
Altlasten
Immissions- und
Arbeitsschutz

> Aktuelles > Impulse
  Impulse - Aktuelle Ausgabe

Impulse 2/2013

Ausgabe 02/2013

   

Weitere Ausgaben
2013:  1  |  2 
2012:  1  |  2 
2011:  1  |  2 
2010:  1  |  2 
2009:  1  |  2  |  3 
2008:  1  |  2  |  3 
2007:  1  |  2  |  3 


Editorial
Ganze 41 Jahre lang galt der Eiffelturm als höchstes Gebäude der Welt, bis 1930 das Chrysler Building in New York seine Höhe erreichte. Kaum jemand erinnert sich noch an die Protestwelle, die der Turm ausgelöst hatte. Heute ist er eines der meistbesuchten Technikdenkmale der Welt.
Download  32KB

Der Eisenzauberer fasziniert noch immer
"Eigentlich sollte ich eifersüchtig sein, weil er berühmter ist als ich!", scherzt Gustave Eiffel kurz vor seinem Tod über den nach ihm benannten Eiffelturm. Zu Unrecht! Die meisten seiner Eisen-Konstruktionen, so luftig und filigran sie wirken, stehen noch heute.
Download 452KB

Die LGA sorgt für sicheren Sport in Illertissen-Au
Spätestens seit dem tragischen Einsturz der Sporthalle in Bad Reichenhall im Winter 2006 sind Hochbauten in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Aus diesem Grund haben viele Kommunen vorsorglich die Dachkonstruktionen ihrer Sporthallen überprüfen lassen, wie auch die Dreifachsporthalle in Illertissen-Au.
Download 130KB

"Die Konkurrenz ist groß, aber wir sind stark aufgestellt"
"Unsere Stärke ist, dass wir für alle drei Baustoffe zugelassen sind. Das heißt, wir prüfen Massivbau, Stahlbau und Holzbau, zudem sind wir auch im Bereich Membranüberdachungen und Seilnetze sehr versiert", erklärt der Prüfamtsleiter der Zweigstelle München, Manfred Steinicke.
Download 163KB

Projekte der LGA Zweigstelle München
Freiham: Neuer Stadtteil, neue S-Bahn-Station.
Die LGA hat das Projekt mitbetreut. Die Experten prüften die Baugrubensicherung, den Bau der Aufzugsanlage, die Bahnsteiganlagen und deren Überdachung.

Glänzendes Schatzkästchen: Das Lenbachhaus
Die fast vierjährigen Bau- und Sanierungsmaßnahmen haben sechs Experten der LGA von Anfang bis Ende begleitet und dabei die Überwachung der Bauausführung übernommen.

Magnet für Dienstleister: Der Business Campus Garching
Geprüft haben die Statiker u. a. ein vierstöckiges Mehrzweckgebäude, einen Bürobau mit sechs Etagen und eine über 90 Meter lange Multifunktionshalle - alles Bauten aus Stahl- und Spannbetonfertigteilen.
Download 233KB

Großbaustelle Regensburg
Baureferentin Christine Schimpfermann schildert den Wandel der Stadt und die Zusammenarbeit mit den Statikern der LGA, u. a. bei Projekten, wie der Steinernen Brücke oder der wichtigen Austausch- und Kommunikationsplattform, der "LGA BauBeirat Kommunen".
Download 217KB

Die Windenergie dreht am großen Rad
Die Windenergie in Deutschland boomt: Die Windenergie-Experten der LGA sind in allen Zweig- und Außenstellen der LGA vertreten und somit bayernweit tätig. Aber auch Unternehmen aus ganz Deutschland setzen auf das fundierte Know-how der Sachverständigen.
Download 130KB

Nürnberger Fachdialog Windenergie
Den aktuellen Entwicklungen aus dem Bereich Windenergie widmet sich die TÜV Rheinland Akademie mit dem Fachseminar "Fachdialog Windenergie" am 19.02.2014 in Nürnberg; 120 Interessierte können teilnehmen.
Download 147KB

Änderung des Bundesimmissionsschutzgesetzes fordert Beweissicherung des Bodenzustands
Der Schutz des Bodens als eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen erhält in der EU und in der Bundesrepublik immer größeres Gewicht. Die Pflicht zum Erstellen eines Ausgangszustandsbericht (AZB) ist in § 10 des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) verankert und gilt bereits jetzt unmittelbar für Neugenehmigungen.
Download 176KB

TÜV Rheinland eröffnet neues Seminarzentrum
Das Seminarzentrum in Nürnberg wurde um neue Lehrräume für bis zu 170 Lernbegeisterte erweitert, die sich nebenberuflich fort- und weiterbilden möchten.
Download  61KB

News
Der Sanierungs-Marathon am Gebäude der Zweigstelle Würzburg wurde erfolgreich beendet und hielt dabei den Zeit- und Kostenplan ein.
Download  82KB

LGA Premium Cup: Schach, aber nicht matt
Eine sportliche Tradition geht zu Ende: Anfang September 2013 feierte die LGA das zehnjährige Jubiläum ihres Premium Schach Cups in Nürnberg und mit diesem Turnier zugleich ihren Abschied als Veranstalter. Doch die LGA will sich keineswegs aus dem Schach-Sponsoring zurückziehen.
Download  57KB

LGA Hauptversammlung 2013
Die ordentliche Hauptversammlung der LGA fand am 18. Juli 2013 wieder in den Räumen der LGA an der Tillystraße 2 in Nürnberg statt. Die Bilanz für 2012 fällt ähnlich gut aus wie bereits im Jahr davor - erneut kann die LGA ein positives Ergebnis verbuchen.
Download  72KB

| DruckversionDruckversion |
Seitenanfang   Seitenanfang

Impulse Abo

Bestellen Sie unser Magazin Impulse kostenlos unter: webmaster@lga.de.
Vergessen Sie nicht Ihre vollständige Anschrift (Lieferadresse) anzugeben.

Acrobat Reader

Diese Dateien können Sie sich mit dem Acrobat Reader (Freeware) anzeigen lassen.
Die jeweils aktuelle Version des Programms erhalten Sie bei Adobe.
Acrobat Reader

Tipps für Bauingenieure

Praxisorientierte Tipps für Bauingenieure.
Alle Tipps auf einen Blick.

Möchten Sie per E-Mail benachrichtigt werden, wenn ein neuer Tipp erscheint?
Wenn ja, können Sie sich eintragen.