Der alljährliche Girls’Day wird auch Mädchen-Zukunftstag genannt. Eines der Ziele ist es, Mädchen für technische Berufe zu interessieren. Am 25. April nahm auch die LGA in Nürnberg daran teil und bot insgesamt 23 interessierten Schülerinnen vor dem Abschluss der zehnten Klasse an, sich über den Beruf der Baustoffprüferin bzw. der Bauingenieurin zu informieren.
Nach einem „come together“ mit ersten Infos bei Erfrischungen und Snacks starteten die Schülerinnen in ihren Gruppen als Bauingenieurin voll durch mit kleinen statischen Experimenten bzw. als Baustoffprüferin mit einer Führung durch das bautechnische Prüflabor der LGA.
Was macht eine Baustoffprüferin in der LGA?
Der Beruf der Baustoffprüferin findet dabei im Labor und auf der Baustellte statt. Ein vielseitiger und sehr gefragter Beruf für technisch versierte junge Menschen.
- Prüfen und Kontrollieren der Zusammensetzung und der Qualität von Beton, Asphalt, Baurohstoffen, Recyclingmaterialien sowie Böden und Fels.
- Vorbereiten und Herstellen von Prüfproben, sowie deren weitere Untersuchung im Labor.
- Kontrollieren und Bewerten von Arbeitsergebnissen.
- Anwenden von Regelwerken.
Was macht eine Bauingenieurin in der LGA?
Der Beruf der Bauingenieurin findet dabei im Büro und auf der Baustellte statt. Ein vielseitiger, sehr spannender und gefragter Beruf für technisch versierte junge Menschen, die was bewirken wollen.
- Wir sind dabei, wenn großartige Bauten entstehen.
- Beim Bau von Brücken, Schulen, Windrädern, Wasserrutschen u.v.m. prüfen und kontrollieren wir u.a. die Standsicherheit.
- Auf der Baustelle schauen wir dabei immer wieder nach, dass alles korrekt umgesetzt und gebaut wird.
- Das Anwenden von Regelwerken gehört dabei auch zu unserer Aufgabe.
Nach einer Stärkung in unserem Betriebsrestaurant durften die Mädchen selbst Hand anlegen und zum Abschluss gab es noch eine Überraschung zum Mitnehmen.