DIE FREIE KUNST UND DIE PRÜFUNG
Der Kunstkalender 2026 bricht mit der Tradition bisheriger Jahreswegweiser. Der Kunstkalender, der bisher mit Fotos oder ausgewählten Bildern gestaltet wurde, stammt 2026 vollständig aus dem LGA-Marketing. Unter der Federführung von Niclas Sopolidis wurden ausschließlich Projektreferenzen der LGA ausgewählt – ein Best-of der vergangenen Jahre.

Niclas Sopolidis verstärkt das Marketing zunächst als „Mediengestalter Digital und Print“ in Ausbildung. Schon an seinen ersten Arbeitstagen kristallisierte sich sein kreatives Können mit Stift auf Papier heraus. Daraus entstand die Idee für die hier vorliegenden Werke, die an Aquarellzeichnungen erinnern. Die Burgmauer, das Archiv der Zukunft, die historische Holzbrücke, Nomadenzelte … Diese Prüfobjekte sind dem aufmerksamen IMPULSE-Leser vertraut. Ein monumentales Holzbierzelt, ein schwungvoller Baumwipfelpfad, der Nordsee-Leuchtturm und die Berghütte, das sind und waren Aufgaben und Orte, die im Gedächtnis geblieben sind. Ihre farbenfrohe Schönheit und den manchmal gewagten Schwung verdanken sie Niclas Sopolidis. Denn was der Laie als „das ist doch ganz klar: Bleistift und Aquarell“ einschätzt, wurde digital auf dem Tablet kreiert. „Das war eine reizvolle Aufgabe, die zeichnerische Leichtigkeit neu zu gewinnen und sie mit den LGA-Projektreferenzen zu verbinden“, so der Mediengestalter.

















