LGA Im Dienste an der Wirtschaft

Im Dienste an der Wirtschaft

Peter Budig

MINISTERPRÄSIDENT DR. MARKUS SÖDER IST ERSTER PREISTRÄGER DER NEUEN LGA EHRENMEDAILLE IN GOLD

Am 11. Juli beim Geburtstagsfest im Opernhaus gab es eine Überraschung für den Schirmherr und als Grußredner geladenen Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder: Als Erster erhielt der Nürnberger die neue LGA-Ehrenmedaille in Gold verliehen.

Medaillen haben eine lange Tradition in der LGA. 1875 hatte König Ludwig II. zehntausend Gulden für die „König-Ludwig-Preisstiftung“ eingesetzt. Die damalige LGA, das „Bayerisches Gewerbemuseum“, hat damals mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen kunstgewerbliche Arbeiten prämiert. Diese Ehrungen fanden bis 1923 statt. Die Medaillen in Gold, Silber und Bronze wurden auch zur 100-Jahrfeier am 15. April 1969 neu gestiftet. Schon damals geriet nicht nur die Leistung des zu Ehrenden im Berufsleben, sondern übergreifend das Engagement für Gemeinwohl und Gesellschaft in den Fokus. Preisträger wie Dr. Thomas Diehl, Günther Fritsch, Johann Bögl senior, Paul Brochier, Dr. Günther Beckstein, Dr. Otto Wiesheu, Herbert Dombrowsky, Gerd Iffert, Klaus Jasper, Robert Saliter, Peter Röckl, Hans-Hermann Ueffing, Anton Jaumann – um nur einige der Träger der LGA-Medaillen herauszugreifen – gehören zu den Geehrten. An diese Form von Geschichte hat die LGA nun angeknüpft: Zum 150. Geburtstag wird die Tradition der Ehrenmedaille „Im Dienste der Wirtschaft“ erneut belebt. Zeitgemäße Medaillen wurden in Auftrag gegeben, wie früher in Gold, Silber und Bronze.

Geburtstagsüberraschung im Opernhaus: Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder erhält als Erster die neue LGA-Ehrenmedaille in Gold. Überreicht von Bernd Grossmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der LGA.

IMPULSE - Kunden-journal kostenlos abonnieren

Die IMPULSE erscheint zweimal jährlich, im Sommer und im Winter jeweils als Online- und Printausgabe. Gerne senden wir Ihnen die IMPULSE kostenlos zu per:

IMPULSE E-Mailversand
IMPULSE Postversand

Google reCaptcha: Invalid site key.

Finden Sie Informationen zu unseren Dienstleistungen, Projektreferenzen, Standorten, Stellenanzeigen oder aktuellen Artikeln in unserer Volltextsuche.