LGA Unter­nehmen Kunden­journal Impulse 2017 Ausgabe 1/2017 LGA Medaille „Im Dienst an der Wirtschaft“ Gold für Dr. Schröter
Ein weißer Schutzhelm mit dem Logo „LGA“ ist zentral im Bild zu sehen. Der Hintergrund verläuft von dunklem Blau oben zu hellem Blau unten.

LGA Medaille „Im Dienst an der Wirtschaft“ Gold für Dr. Schröter

Peter Budig

Nürnberg, 6. Juli 2017

Im Rahmen der Eröffnung des TÜV Rheinland Kunstsommers in Nürnberg überreichte Thomas Weierganz, Vorstand der LGA KdöR, dem ehemaligen Präsidenten der Bayerischen Ingenieurekammer- Bau, Dr.-Ing. Heinrich Schroeter, die LGA Medaille „Im Dienst an der Wirtschaft“ in Gold für überragende Verdienste und würdigte den Ausgezeichneten in einer Laudatio. Weierganz erinnerte in seiner Rede an das große Wirken Schroeters in der Ingenieurekammer, seine Leistungen für das Bauwesen in Bayern und an sein lösungsorientiertes Denken in allen Belangen. Dr. Heinrich Schroeter war es immer ein Anliegen, das Handeln von Ingenieuren und die Auswirkung von technisch guten Lösungen der Öffentlichkeit verständlich zu machen und allgemeinverständlich zu erklären.

DIe LGA Medaille

Es war die Hundertjahrfeier am 15. April 1969, die den Verantwortlichen der LGA den Anlass gab, Ehrungen an verdiente Persönlichkeiten zu vergeben. Besondere Leistungen im Dienst an der Wirtschaft sollten damit gewürdigt werden, ein Zeichen dafür, dass die LGA – damals noch Bayerische Landesgewerbeanstalt genannt – sich in besonderem Maße dem gemeinen Wohl, heute würden wir sagen: der Zivilgesellschaft, verpflichtet fühlte. Entstanden ist damals die Medaille „Im Dienst an der Wirtschaft“, welche seither in den Stufen Gold, Silber und Bronze vergeben wird. Dabei ist nicht so sehr ein olympischer Leistungsgedanke verwirklicht. Vielmehr ist eine Anerkennungshöhe definiert, die nach der zugrunde liegenden Verleihungsordnung verliehen wird.

Das Bild zeigt eine goldfarbene Medaille mit den geprägten Profilen zweier Köpfe in der Mitte. Am Rand der Münze verläuft eine Inschrift in Großbuchstaben.

in Gold für überragende Verdienste

Das Bild zeigt eine silberne Medaille mit den geprägten Profilen zweier Köpfe in der Mitte. Am Rand der Münze verläuft eine Inschrift in Großbuchstaben.

in Silber für ausgezeichnete Verdienste

Das Bild zeigt eine bronzene Medaille mit den geprägten Profilen zweier Köpfe in der Mitte. Am Rand der Münze verläuft eine Inschrift in Großbuchstaben.

in Bronze für besondere Verdienste

Das Bild zeigt drei Männer in Anzügen, die in einem formellen Rahmen zusammenstehen. Der Mann in der Mitte hält eine geöffnete Schachtel mit einer Medaille, der Mann rechts ein Zertifikat. Im Hintergrund sind zwei Landschaftsgemälde und weiße Trennwände zu sehen.

Jubilar Dr.-Ing. Heinrich Schroeter (Mi.) mit den Vorständen der LGA Thomas Weierganz (re.) und Hans-Peter Trinkl

IMPULSE - Kunden-journal kostenlos abonnieren

Die IMPULSE erscheint zweimal jährlich, im Sommer und im Winter jeweils als Online- und Printausgabe. Gerne senden wir Ihnen die IMPULSE kostenlos zu per:

Google reCaptcha: Invalid site key.

Finden Sie Informationen zu unseren Dienstleistungen, Projektreferenzen, Standorten, Stellenanzeigen oder aktuellen Artikeln in unserer Volltextsuche.