
Impulse –
Kundenjournal
Das LGA Magazin für Kunden, Partner und Insider der LGA. Informationen rund um Qualität und Sicherheit am Bau, neue Projekte, spannende Aufgaben und Expertisen von LGA-internen und externen Fachleuten.
Jetzt kostenlos bestellen. Gerne senden wir Ihnen zweimal jährlich die IMPULSE kostenlos per IMPULSE E-Mailversand oder IMPULSE Postversand. Einfach Ihre Angaben unten eintragen und absenden.
Ausgaben
2025
Girl's Day bei der LGA
Beim „Girl´s Day“ 2025 kamen wieder gut zwei Dutzend junge Frauen, um sich ein Bild zu machen von den unterschiedlichen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten bei der LGA.
Ein neues Referat in der LGA: „Prüfung und Standsicherheit für Kunststofftragwerke“
Kunststoffe erfüllen am Bau in verschiedenen Funktionen wichtige Aufgaben. Sie zu prüfen, erfordert besondere Kenntnisse und Qualifikationen. Im neuen Referat bildet Leiter Dr.-Ing. Ingo Kurzhöfer eine neue Mitarbeiterin weiter. Sie heißt Paola Pérez Batista und verfügt auch über besondere Kenntnisse zur Gewährleistung der Standsicherheit in Erdbebengebieten.
Prüfung nachhaltiger Schutzsysteme am Straßenrand
Der VECU-STOP, eine Erfindung eines Mittelständlers aus Nordbayern, ist so etwas wie das „Tempo-Taschentuch“ unter den Leitplanken und anderen Anpralldämpfern.
Hinter der Fassade
Fassadenkonstruktionen werden immer komplexer und müssen unterschiedlichen Anforderungen standhalten. Viktoria Wörle blickt in jede Fuge.
Hallenlogistik boomt – sie bietet sichere Investitionschancen
Multifunktionale Hallensysteme namens „COREPORT“ LOGISTIK stellen neue Prüf-Herausforderungen.
Maßnahmen im Trinkwasserschutz
Zur Sicherung des bewährten Trinkwasser-Standards sind zahlreiche Maßnahmen nötig. Dazu gehört auch die Umgebungsprüfung.
LGA bleibt Vorreiter beim Ausbau des BIM
GAIA-X ist erstmal erfolgreich abgeschlossen. BauPuls360 wird als Nachfolgeprojekt vorangetrieben.
Mit der Drohne prüfen
Der Inspektions-Flugkörper ist in der Bauwerksdiagnostik ein unverzichtbares Hilfsmittel.
Vom Boot aus
Schadstoffe messen in stehenden Gewässern in Bayern mit der LGA-geo.
LGA-Kunstkalender 2026
Der Kunstkalender 2026 bricht mit einer Tradition: Während viele Jahre kunstvolle Fotos ausgewählt wurden, sind diesmal erstmals Werke aus dem LGA-Marketing unter Federführung von Niclas Sopolidis entstanden. Seine am Tablet entstandenen Zeichnungen sind Bebilderungen von vergangenen Projekten der LGA. Ein Best-of der letzten Jahre.
Dachbinderprüfung in der PSD Bank Nürnberg Arena
Als Mehrzweckhalle mit Publikumsverkehr unterliegt der Veranstaltungsort neben dem Club-Stadion besonderen Sicherheitsvorschriften. Nun wurde er eingehend nach VDI 6200 untersucht.
Keramik Prüfung als Teamwork zweier Dienstleister
In den Prüflaboren der FMP Nürnberg im Untergeschoss der Tillystraße 2, direkt benachbart zur LGA, hat Christian Willard Keramikelemente für Fassaden geprüft. Der Auftrag und die Prüfanleitung stammen von Dr. Michael Cyllok, LGA in München.
Leitungsübergabe in der Glasprüfstelle der LGA in Würzburg
Auf Dieter Katz, der die Glasprüfstelle der LGA seit 2007 geleitet hatte und nun in den Ruhestand tritt, folgt Michael Wahl.
Ein neues Institut „in den Farben der Savanne“ wurde in Bayreuth errichtet
Dirk Ziegler hat unter anderem die auffälligen Fassaden-Lamellen des neuen Afrika-Forschungshauses geprüft.
Rettung beim „Schlauchlining“
Bei der notwendigen Reparatur eines defekten Kanalrohres entstand ein Schaden. LGA-Experte Markus Maletz wusste Rat.
LGA erweitert Portfolio für Nachhaltigkeitszertifizierungen
Nachhaltigkeit ist der „stille Held“ des Bauens. Mit großen Ambitionen für die Zukunft.
LGA-geo prüft Sicherungsbauwerke
SiBW sorgen dafür, dass Straßen und Häuser im bergigen Gelände frei von Steinschlag bleiben. Sie müssen regelmäßig untersucht werden.
Letzte Ausfahrt hinterm Kanal
Die LGA begleitet den U-Bahn-Bau seit Jahrzehnten – die letzten zwei Strecken der U3 sind im Bau.
Ein Gruß zum Jahresende
2024
IMPULSE-Magazin jetzt auch online
Zweimal im Jahr erscheint die IMPULSE, die Zeitung der LGA mit Nachrichten und Artikeln aus der Baubranche. Sie kann als Printmagazin kostenlos angefordert werden. Jetzt kommt die Online-Ausgabe neu dazu. Versand ist also per Post und Newsletter möglich.
Riesenrad am Nürnberger Jakobsplatz
Das Winterrad der Schaustellerfamilie Förster war eine vielbestaunte Attraktion der Weihnachtsstadt Nürnberg: Ein tonnenschweres Fahrgeschäft auf einem zentralen Platz, unter dem sich die U-Bahnhaltestelle „Weißer Turm“ befindet. Aufbau und Betrieb konnten durch zwei Abteilungen der LGA sicher begleitet werden.
Stabwechsel bei der LGA in Hof
Zum 1. Juni ging Dr. Ulrich Leißner, seit 2006 Leiter der LGA in Hof, in den Ruhestand. Seitdem führt Dr. Marcus Achenbach die Zweigstelle, sein Stellvertreter ist Andreas Kupzok. Eine vielschichtige Aufgabe, denn Hof hat sich zu einem Drehkreuz für die Wirtschaft entwickelt.
Habacker Holding baut moderne Logistikanlage in Günzburg
Vorzeigeprojekt des Generalunternehmers GOLDBECK GmbH in Süddeutschland: Das neue Logistikzentrum besteht aus fünf geschlossenen Hallen und einem 12 Meter breiten Mezzaninbereich.
Bauwerksmonitoring an der FH Schweinfurt
Hohe Sicherheitsanforderungen: Eine „Hyparschale“ über einem Hörsaal, das ist eine besondere Dachkonstruktion, wird nun messtechnisch 24/7 überwacht.
Expertise für leichte Baustoffe
Energieeinsparung, Schonung von Ressourcen und Energieverbrauchssenkung sind gefragt. Innovative Bauprodukte bergen Potential für kreative Lösungen.
Abriss der historischen Kohlesilos in Nürnberg-Sandreuth
LGA Institut für Umweltgeologie und Altlasten begleitet den lokalen Energieerzeuger N-ERGIE von der Erkundung bis zum Rückbau.
Baustoff für die Straßen der Welt
75 Jahre Asphaltprüfung. Der traditionelle Straßenbelag muss immer höhere Belastungen aushalten. Die LGA ist eine der ältesten Prüfstellen in Bayern.
Ertüchtigung der Schiersteiner Autobahnbrücke bei Wiesbaden
Spezialauftrag für die LGA Bautechnik: Die geotechnische Begleitung von Großbohrpfählen erfolgte ausschließlich in den Nachtstunden.
Sanierung des Dachstuhls von St. Zeno
Seit 2022 steht ein tonnenschweres Gerüst an der historischen Klosterkirche in Bad Reichenhall. Ein unsicherer Untergrund erschwert die Sicherheitslage, Spezialisten der LGA in Traunstein unterstützen die Maßnahmen.
Die Säulen der Erde
Naturstein war viele Jahrhunderte das tragende Bauelement in der Geschichte, bevor er von künstlich hergestellten Baustoffen wie Stahlbeton abgelöst wurde. In Zeiten, wo der Klimawandel und damit der CO2-Verbrauch ganz vorne auf der Agenda stehen, gewinnt Naturstein wieder an Bedeutung. Er weist außerdem viele weitere Vorteile auf.
Bernd Grossmann erhält Bundesverdienstkreuz
Der gelernte Bänker ist seit 2007 Vorsitzender des Aufsichtsrates der LGA. Viele Jahrzehnte war er in führenden Positionen in der Wirtschaft tätig. Nun wurde er für seine Verdienste von Wirtschaftsminister Aiwanger geehrt.
Messung der Ebenheit von Verkehrsflächen
Die Längs- und Querebenheit einer Fahrbahnoberfläche ist ein wichtiges Qualitätsmerkmale für den Fahrkomfort sowie die Fahrsicherheit.
Tunnelschalungen für Stuttgart 21
Für die Prüfung von Tunnelschalungen braucht der zuständige Bauingenieur Spezialkenntnisse im Holzbau. Die LGA hat die Experten.
Gold beim Bayerischen Denkmalpreis
Die Bamberger Abtei St. Michael wurde besonders aufwändig saniert. LGA-Mitarbeiter waren im Team dabei und dürfen sich jetzt mitgeehrt fühlen.
Sicherer Hochwasserschutz
In Zeiten des Klimawandels gewinnen Staubauwerke an Bedeutung. Die Prüfung auf Qualität und Sicherheit erfordert Spezialkenntnisse, die LGA besitzt die Expertise.
Heinz-Peter-Scholz-Preis für Paula Löcherer
LGA-Mitarbeiterin für ihre Studienleistungen im Masterstudiengang Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen an der TUM-School of Engineering ausgezeichnet.
Kriterien für das Bauen der Zukunft
Selina Radeke hat ihre Masterarbeit fertiggestellt und sagt: „Nachhaltiges Bauen basiert auf einem Dreisäulenmodell, bestehend aus: Ökonomie, Ökologie und Sozialem.“
Klimapfad im Nürnberger Tiergarten
Mit dem neuen 450 Meter langen Holzweg hat der Tiergarten eine neue Attraktion mit viel Lehr-Potential erhalten.
Fröhliche Weihnachten
ein bewegtes Jahr liegt hinter uns und wir freuen uns nun auf einige Tage der Ruhe und Besinnlichkeit im Kreis der Familie. Wir danken Ihnen sehr für das uns geschenkte Vertrauen und wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage, einen guten Rutsch und Gottes Segen für das Jahr 2025.
2023
Neues Institut für Brandschutz
Seit 2010 fanden große Umbrüche im Brandschutz statt, „neue Regeln haben die Anforderungen und Möglichkeiten stark verändert“, so LGA-Bauingenieur Dr. Michael Cyllok. Die LGA hat ihre Kompetenzen zum Thema Brandschutz seit 1.1.2023 in einem neuen Institut gebündelt. Die Impulse hat außerdem recherchiert, was „zeitgemäßer Brandschutz“ für modernes, filigranes Bauen bedeutet.
Fernwärmeschächte: Regelmäßige Untersuchung
Fernwärmekraftwerke produzieren Energie – zunehmend klimafreundlich. Für die 50.000 Kunden in Nürnberg ist diese Art der Energielieferung besonders praktisch. Die Prüfung der Rohrschächte ist ein wichtiger Baustein für den reibungslosen Betrieb.
Stabwechsel bei der LGA in Bayreuth
Ein Neuanfang nach einer Ära: Alexander Krauß folgt auf Klaus Rödig als neuer Leiter des Prüfamtes für Standsicherheit. Rödig hat die Zweigstelle 15 Jahre lang geleitet.
Prüfung für Standsicherheit nach VDI 6200
Die Verantwortung für die Sicherheit von Verwaltungsgebäuden, Schulen, Kindergärten, Schwimmbädern, Sportstätten, Fabrikgebäuden oder Einkaufszentren liegt bei den Besitzern oder beim Bauherrn. Regelmäßig wird die LGA mit der Prüfung beauftragt.
Prüfung von hochfestem Beton
Baugrund ist rar und teuer – modernes Bauen strebt auch deshalb oft in die Höhe. Das stellt große Anforderungen an die Baustoffe, zum Beispiel Beton. Die LGA prüft und berät.
Hydrogeologie in der LGA Bautechnik
Die Versorgung mit Wasser ist ein zunehmend heikles Thema – der Grundwasserschutz gewinnt auch deshalb an Gewicht. Entsprechende Voruntersuchungen und zeitweise Aufsicht während der Bauphase sind praktisch bei allen größeren Bauvorhaben nötig.
Geothermie – die Energie aus der Tiefe
Die Nutzung von Erdwärme zum Heizen und Kühlen ist eine Alternative zur Verwendung fossiler Energieträger. Bei der Anlagenplanung müssen rechtliche Vorgaben und lokale Gegebenheiten analysiert werden.
Mantelverordnung und Ersatzbaustoffverordnung
Herstellung und Verwendung mineralischer Ersatzbaustoffe im Baubereich sind ab dem 1. August 2023 rechtsverbindlich neu geregelt.
Mutige Architektur in Lichtenfels
Ein moderner Glas-Stahl-Holzbau anstelle einer alten Bauruine mitten am Marktplatz von Lichtenfels: Der imposante Treff für die Bürger hat anfängliche Bedenken längst ausgeräumt. Für den Architekten, die Statik Planer und die Prüfer der LGA hat vor allem die Kunst vor dem Bau, eine Weidenskulptur aus Stahl, gute Kommunikation und ungewöhnliche Lösungen erfordert.
Historisches Kurhaus Göggingen
Ein Prachtstück aus dem Jahr 1886, wiedereröffnet 1996 und nun erneut in die Jahre gekommen: Für die Bauingenieure der LGA Augsburg war das Parktheater ein kniffliges Stück Arbeit – „verdeckte Ermittlungen“ am Tragwerk waren nötig. Die Lösung: LGA-internes Teamwork mit den Monitoring-Experten aus Nürnberg.
Kostensparende Sanierung
Ein Durchlass bei Bellershausen – die Fließsohle war stark geschädigt. Statt Ab- und Neubau half „Relining“. Die grabenlose Bauweise mit einem neuen GFK-Rohr ist schnell, kostengünstig und sichert den Wasserabfluss dauerhaft.
Umwelt: Straßenbau mit Niedrigtemperaturasphalt
Ein wichtiger Baustein für Nachhaltigkeit im Asphaltstraßenbau ist die Temperaturabsenkung bei der Herstellung und Verarbeitung des Materials.
Bodenkundliche Bauberatung mehr und mehr gefragt
Wo gebaut wird, geraten auch Nachbarschaftsböden in Mitleidenschaft. Frühe Planung mit den Experten der LGA-geo ermöglicht störungsfreie Umsetzung von Bauvorhaben.
2022
Wettkampfstimmung im Palm Beach
Einsatz numerischer Simulation ermöglicht Rutschenprüfung: Insgesamt 16 Rutschen bieten Gästen im Steiner Erlebnisbad „Palm Beach“ aufregende Momente. Neu ist die Wettkampfrutsche „Space Race“ mit zwei getrennten Röhren, die spannende Wettkämpfe garantiert. Klar, dass der Spaß nur in Verbindung mit größtmöglicher Sicherheit funktioniert – und dies zu gewährleisten ist Job der LGA.
Digitalisierung Baubranche: Europaprojekt GAIA-X
Ein Datenraum für die gesamte Bauwirtschaft, das war viele Jahre Zukunftsmusik. Eine Idee, die nun real wird. Und die LGA ist mit im Team im Projekt, alle Gebäudedaten digital zu ordnen und allen beteiligten Zugriff zu gewährleisten.
Neuer Leiter für „Fliegende Bauten“
Fliegende Bauten, das riecht nach Popcorn, Mandeln und Abenteuer. Den Arbeitsplatz am Volksfest von Harald Becker, den dieser Jahrzehnte ausübte, übernimmt nun Jürgen Lehnert als neuer Leiter des Referates.
Die Grundlagen für Sicherheit in guter Hand
Noch ein Stabwechsel in der LGA: Hermann Lechner geht in den Ruhestand, Sven Dotzauer leitet nun die Abteilung, die langjähriger und wesentlicher Teil der Materialprüfung ist.
Das Baustoff-Recycling gewinnt an Bedeutung
Ressourcenschonendes Bauen mit Sekundärrohstoffen passt perfekt in unsere Zeit. Das erfordert allerdings viel Sachverstand bei der Aufbereitung und Gewinnung und die Prüfkompetenz der LGA.
Vom Radweg bis zur Donaubrücke
Ein „wirtschaftliches Gründungskonzept“ von Anfang an, das spart viel Geld und Ärger. Denn das teuerste bei Straßen und Brücken ist immer die Gründung.
Außergerichtliche Beweissicherung
„Wenn es darum geht, Rechtstreiten wegen Schäden vorzubeugen, ist ausgezeichnete Kommuni-kation das Wichtigste“, sagt LGA-Expertin Julia Schüttler, die dokumentiert, prüft und schlichtet.
Ein Garant für den Rechtsfrieden
Arbeitsvibrationen, Schwertransporte – dadurch können unbeabsichtigt Schäden entstehen. Ein professionelles Gutachten der LGA beugt komplizierten Streitfällen vor.
Aufbruch mit der Ofenlinie 8
Das Harburger Familienunternehmen Märker investiert 100 Millionen in die Zukunft und in eine deutlich umweltfreundlichere Zementproduktion. Am Stammsitz der Firmengruppe Märker Holding GmbH wurde bis Juli 2022 eine neue Zementofenlinie errichtet. Herzstück sind der knapp 110 Meter hohe Wärmetauscherturm mit dem 118 Meter hohen Kamin, der 61 Meter lange Drehrohrofen sowie das neue Klinkerkühlergebäude.
Neue Straßenbahnen in Nürnberg
Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat bei Siemens Mobility vierteilige Straßenbahnen vom Typ Avenio bestellt. Jetzt müssen die Lasten entlang der Strecke für die bestehenden Bauwerken nachgerechnet werden.
Bayerns schönstes Bierzelt
Es ist nahezu vollständig aus Holz, die einzelnen Teile können rasch (de-)montiert werden. Jetzt ziert die Erfindung des Miltenberger Schreiners Hofmann das Volksfest, genannt Michaelis Messe. Ein Fall für die Abteilung „Fliegende Bauten“ der LGA.
Faulturmsanierung in Gunzenhausen
Kläranlagen sind Orte der Abwasserreinigung, die starken Beanspruchungen unterliegen und regelmäßig geprüft werden müssen. Besondere Aufgaben hält der Behälter bereit, in dem der Restschlamm gärt und so Energie erzeugt.
Lichtmasten am Rostocker Hafen
Manche stammen noch aus der DDR, andre sind neu. Doch alle Lichtmasten am Ostseehafen Rostock sind ständig Wind und Wetter ausgesetzt. Viel Arbeit für Guido Benecke von der LGA Hannover.
Dauerpatient „Nürnberger Stadtmauer“
Gregor Stolarski von der LGA Bautechnik GmbH ist anerkannter Experte für historische Bauten. Mit der Sanierung der historischen Stadtbefestigung ist er seit Jahren betraut.
Zukunftsprojekt Straßenmarkierungen
Straßenmarkierungen sind schon jetzt ein großer Sicherheitsfaktor im Verkehr. Für das autonome Fahren werden sie noch wichtiger.
BIM revolutioniert Planung im Straßenbau
Die digitale, dreidimensionale Abbildung des Baugrundes macht die Arbeit für die Planer der LGA Bautechnik um Dieter Straußberger exakter, schneller, effektiver.
PFAS – einstige Wundermittel gilt als extrem schädlich
Extrem stabile anorganische Verbindungen, einst für Teflonpfannen, Outdoor-Kleidung eingesetzt – müssen als mutmaßliche Umweltgifte entfernt werden. Die LGA-Geo besitzt die Experten dafür.
2021
Neues Angebot der LGA: Wirtschaftsmediation
Geprüfte Kompetenz auch in der Schlichtung von Streitfällen. LGA-Führungskraft Dieter Straußberger hat seine Qualifikationen erweitert: Seine Erfahrung als Ö.B.U.V. Sachverständiger und im Projektmanagement verbindet er nun mit der Zertifizierung als Wirtschaftsmediator.
Ein 1200-Tonnen-Koloss schwebt ein
Ersatz für die alte Mainbrücke Horhausen: Die Überquerung ist Teil des Autobahnzubringers BAB A 70 und die Strecke mit durchschnittlich 7000 Fahrzeugen pro 24 Stunden hoch belastet; eine Sperrung für die Bauzeit einer neuen Brücke undenkbar. Höhepunkt ist das Einschweben der parallel erbauten Stahlkonstruktion über den Main. Die LGA prüft und berät über die gesamte Bauzeit hinweg.
Stabwechsel in der LGA Würzburg
Andreas Klug leitet nun die Zweigstelle in Unterfranken. Sein Vorgänger Dieter Katz ist nach jahrzehntelanger, prägender Tätigkeit in den Ruhestand eingetreten. Neuer Stellvertreter ist Martin Folchert.
Herausforderungen bei der Prüfung von Stauanlagen
Der Klimawandel macht sich bemerkbar. Veränderte Rahmenbedingungen für Talsperren, Hochwasserrückhaltebecken, Staustufen und sonstige Wasserspeicher …
Mehr als ein kultiger Biergarten
„Los, auf die Keller“, sagt man in Franken, wenn man auf urigen Biergärten brotzeitet und prostet. Auf fränkischen Kellern ist gut feiern – doch statisch gesehen bergen sie manche Tücken.
Messung von Radon-Konzentrationen
In bestimmten Gebieten, in Bayern z. Bsp. im Fichtelgebirge, wird Radon freigesetzt. Warum das Edelgas Menschen gefährlich werden kann und wie man sein Vorkommen prüft.
Zertifizierungen als Ergänzung der LGA-Leistungen
Der ganze Lebenskreislauf von Bauwerken und Bauprodukten wird nun abgedeckt, so Dipl.-Ingenieur Mark Schüssler.
Monitoring für historischen Übergang in Augustusburg
Monitoring für historischen Übergang in Augustusburg
Bestimmung der Wasserdurchlässigkeit
Bautechniker*innen aus dem Prüflabor bestimmen die Bodenbeschaffenheit, um die Menge des versickernden Wassers genau zu ermitteln.
Qualifizierte Baugrund-Erkundung
Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 22475-1. Das Grundbauinstitut der LGA bietet neues Modul „Fels“ an.
Prüfungen einer Weitgereisten
Bevor aus einem Quarzit Quader, herausgeschnitten aus den Steinbrüchen von Macaubas/Brasilien „Solid Sky“, eine leuchtend blaue Kugelskulptur, aufgehängt im Foyer von 550 Madison Avenue New York City wurde, waren weite Wege nötig. Auch die LGA hatte Anteil an umfangreichen Prüfungen, die schließlich Aufschluss über die Festigkeit des Gesteins gaben. Ein Prüfbericht, spannend wie ein Thriller!
Ein Fuchsbau für 145 Mülsener Kinder
LGA-Bauingenieur Ulf Fache, Dienstort Hof, hatte bei der Prüfung der neuen Kindertagesstätte im Landkreis Zwickau ein Heimspiel, wohnt er doch nur ein paar Straßen entfernt. Die Aufgabe war durchaus knifflig. Der moderne Bau lässt viel Licht ein, seine Wände bilden kaum rechte Winkel.
Verstärkung für die Zweigstelle Hof aus Latakia
Verfolgt man den Lebensweg von Ahmad Huseno aus Syrien, kann einem schwindlig werden. In Windeseile hat er Ingenieur-Studiengänge absolviert, perfekt Deutsch gelernt und singt sogar im Kirchenchor.
Die Digitalisierung geht in die Grube
BIM lautet die Zauberformel für digitales Planen. Nach dem Hochbau profitiert nun auch der Grund- und Straßenbau von der 3-D-Technik.
Geheimnissen der Natursteinfassaden auf der Spur
Die Prüfung von verkleideten Hauswänden wirkt für Laien wenig spektakulär. Joachim Deppisch von der LGA in Würzburg sieht das anders – er ist ein weltweit anerkannter Spezialist.
Keller prüfen für die Verkehrssicherheit
Geologin Carina Schmitz untersucht Keller in Frankens Städten – und nutzt 3-D-Lasertechnik um festzustellen, ob Straßen, die darüber verlaufen, sicher sind.
Tatort Trinkwasserbehälter
Sven Dotzauer von der LGA Bautechnik GmbH kann seine Sicherheitsuntersuchungen nur an wenigen Tagen durchführen: Einmal im Jahr werden Trinkwasserbehälter geleert und dann geprüft.
Was bewirken Erschütterungen?
Monitoring kennen wir als Messmethode an Brücken oder historischen Bauten. Felix Eisemann misst Erschütterungen und stellt fest, ob dabei Schäden entstehen.
Baustoffprüfer: Lehrberuf mit großer Zukunft
Draußen auf Brücken und Straßen, drinnen in den Labors der LGA: Baustoffprüfer sind gefragte Experten.
2020
Die LGA im Corona Shutdown
Während der Krise ging die Arbeit der LGA-Mitarbeiter*innen weiter. In Einzelbüros der LGA oder im Homeoffice – ein Mitarbeiter fuhr sogar mit dem Wohnmobil durch die Lande – wurde weiter geprüft, gebohrt, gemessen … Einige Kolleg*innen waren beim traditionellen LGA-Skifahren ausgerechnet in Südtirol. Obwohl niemand an Corona erkrankte, mussten Mitarbeiter in Quarantäne gehen. Doch im Großen und Ganzen konnte auch unter diesen besonderen Umständen die Arbeit weiter gehen.
LGA Kunstsommer findet 2021 wieder statt
Die Ausstellung „Kunstsommer“ war einige Jahre beim TÜV Rheinland GmbH beheimatet und wird nun wieder von der LGA veranstaltet. Wegen des Shutdown allerdings erst wieder 2021.
Abschied vom LGA-Kapitän
Thomas Weierganz, Sprecher des Vorstandes der LGA, geht in den Ruhestand. Einige Kolleg*innen erinnern sich an berufliche und private Begegnungen – so entsteht ein vielschichtiges Porträt eines außergewöhnlich kommunikationsbegabten Chefs.
Prüfung des Köschinger Logistikparkes
Nahe Ingolstadt entsteht ein riesiger Hallenkomplex mit Parkhaus, den VW und Audi als Logistikzentrum nutzen werden. Die Prüfungsaufgaben waren vielseitig, sodass mehrere LGA-Bauingenieure ihre Spezialkenntnisse im Team eingebracht haben.
Baumwipfelpfad Ebrach
Mitten im Wald steht diese Holzkonstruktion, die nun von Peter Podlech geprüft wurde.
Tunnel Nordhalben
Die Unterführung im Landkreis Kronach war ein Fall für die LGA Bautechnik.
Erhaltungsmanagement Wege und Straßen
Mit Prüfen allein ist es nicht getan – Bauingenieurin Barbara Koch registriert einen steigenden Bedarf an Beratungs-Leistungen.
Vergessene Welten
Auch kleine Feld- und Waldbrücken, Buswartehäuschen oder Beobachtungstürme müssen regelmäßig geprüft werden.
Wilhelm-Kaisen-Brücke in Bremen
Die große Weserüberquerung muss nach 60 Dienstjahren gründlich untersucht werden.
Testen von Bodenbelegen
„Rutschfest“ oder nicht? In den LGA Bautechnik Laboren werden u.a. Böden getestet.
Hans-Peter Trinkl ist neuer Vorstand der LGA
Der Jurist übernimmt seine Aufgabe mitten in der Corona-Krise.
Viola Lindner ist neu in der Geschäftsleitung der LGA.
Die Betriebswirtin ist zuständig für den Bereich „Finanzen und Logistik“. Als erste Aufgabe musste das operative Controlling für das Materialprüfungsamt etabliert werden.
Membrantragwerke als statische Herausforderung
Dr. Ingo Kurzhöfer über die Prüfung von Bauten, die sich an Nomadenzelten orientieren: „Die Faszination von Membrantragwerken geht seit jeher von der Möglichkeit aus, größere Flächen mit Leichtigkeit und Anmut durch natürlich geschwungene Formen zu überspannen.“
Asphaltprüfung im Straßenbau
Schäden, die die Fahrbahnsicherheit gefährden: Bauingenieurin Marina Mende berichtet über ein Stammgeschäft der LGA Bautechnik
Ein Profi schaut in die Röhre
Bauingenieur Markus Maletz ist seit vielen Jahren auf die Prüfung von Rohren und Entwässerungssysteme spezialisiert.
Bauwerksmonitoring in Klöstern und Kirchen
Sven Homburg über ein neues Auftragsgebiet für das Bauwerksmonitoring: Vom elektronischen Überwachen an historischen Bauten
Zerstörungsfreies Prüfen von Betonteilen
Vortrag von Stefan Baumann als Abschluss einer internen Fortbildung
Sicherheit von Bodenbeschichtungen
Welche Bodenbeschichtung hält welchen Belastungen stand? Das wird im Bautechnischen Labor von Katharina Treiber unter genormten und definierten Bedingungen geprüft.
2019
Die Gründung des Gewerbemuseums
Die Landesgewerbeanstalt wurde 1869 gegründet. Aber was ist ein Gewerbemuseum?
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmen
Am 1. Januar 1888 trat Theodor von Kramer (1852 – 1927) seinen Dienst in Nürnberg an.
Allesprüfer LGA
Nach dem Krieg hatte sich aus dem Gewerbemuseum hatte sich ein erfolgreicher Allesprüfer entwickelt. Die goldenen 1950er und 60er.
Die LGA hat sich schick gemacht.
Über 1000 Menschen wollen dabei sein und füllen das Nürnberger Opernhaus
Neue LGA Ehrenmedaille in Gold
Medaillen haben eine lange Tradition in der LGA. 1875 hatte König Ludwig II. zehntausend Gulden für die „König-Ludwig-Preisstiftung“ eingesetzt.
Siemens Campus Erlangen
Modul 1 der neuen Stadt in der Stadt ist abgeschlossen. Ein Mammut-Projekt, das 2030 beendet sein soll. Auf dem ehemaligen Siemens- Forschungsgelände entsteht ein neuer Stadtteil und Siemens zeigt sich „offen“.
3D-Campus in Lichtenfels
Die Dreilaser-Drucktechnik boomt und das mittelständische Unternehmerpaar Herzog hat die Wachstums-Sparte an den Weltkonzern GE verkauft. Der baut jetzt einen neuen Gebäudekomplex in Oberfranken – „größer als das Bundeskanzleramt“.
Die neue LGA
Stichtag 1. Januar: Die Körperschaft ist wieder alleiniger Gesellschafter der LGA Bautechnik GmbH
Die Vogelsangbrücke in Esslingen
Sven Homburg hat mit digitaler Technik den Bauzustand einer wichtigen Neckar-Überquerung geprüft. Aufgrund umfangreicher Schäden muss die Brücke saniert und für künftigen Mehrverkehr ertüchtigt werden – ein Klassiker des Bauwerksmonitoring.
Das Waltenberger Haus
Ruhen Sie sanft und sicher nach dem Aufstieg in 2085 Metern Höhe. Die neue Berghütte wird komplett mit regenerativer Energie versorgt.
Neue Prüfamtsleitung in München
Bauingenieur Rolf Plechatz im Porträt. Und: Kai-Uwe Richter wird Leiter des MPA.
Sonderausstellung im GNM: 150 Jahre Gewerbemuseum
Das LGA-Jubiläum nochmal aufgearbeitet: Dr. Silvia Glaser holt die Schaustücke der ersten Stunde aus dem Depot.
2018
Mit Wellpappe zur Weltspitze
Das oberpfälzer Unternehmen BHS Corrugated hat sich mit seinem Funktionsgebäude ein Denkmal gesetzt. Die Wellenform des Verpackungsmaterials Wellpappe findet sich an der Fassade von Büro- und Produktionskomplexen wieder. Eine architektonisch gelungene Entscheidung, die dem Regensburger LGA-Bauingenieur Liebscher-Rödl das Prüfen nicht gerade leicht gemacht hat.
Idyll unter Schneelasten
Das Museum der bayerischen Könige in Hohenschwangau: Restauration unter „schweren“ Bedingungen. Rekordschneelasten und ein preisgekröntes Tonnendach.
Propellerförmiger Erlebniskomplex
Jochen-Schweizer-Arena in München: Abenteuerspielplatz für Erwachsene. Wie die rasenden Rotoren eines Hubschraubers – so dynamisch sind die Erlebnisangebote des Unternehmers Jochen Schweizer.
Gesichertes Doppelfeuer
Bauwerks-Monitoring für Elbe-Leuchtturm. Leuchttürme sind Sturm, Salzluft und lockeren Böden ausgesetzt. Sven Homburgs Devise „Sicherheit ist messbar“ verschafft den Turmwächtern einen ruhigen Schlaf.
Solarstrom auf dem Dach
LGA Würzburg setzt mit einer Photovoltaikanlage auf Stromversorgung aus Eigenproduktion. Neueste Errungenschaft: Ein E-Smart, der mit hauseigenem Strom fährt.
Stabwechsel: Neue Leitung der LGA Landshut.
Mit Reinhold Theisz geht einer der dienstältesten LGA-Prüfamtsleiter in den Ruhestand. Theisz hat in ganz Deutschland vor allem historische Bauten geprüft. Manfred Steinicke (zuvor Leiter LGA München) übernimmt.
Wenn’s brennt. Brückenstresstest der LGA-Experten
Der Brandschutz kann auch nach einem Unglück wertvolle Dienste leisten
Messias unterm Bogendach
Die Passionsfestspiele in Sömmersdorf erhielten eine neue spektakuläre Dachkonstruktion.
Bauwerksmonitoring in der Landwirtschaft
Tausende von Hallen stehen auf dem Land und sind der Witterung ausgesetzt. Digitale Messmethoden können ihren Bauzustand exakt beschreiben.
Trendbaustoff Holz
Im Eigenheimbau ist der nachwachsende Rohstoff sehr gefragt. LGA-Experte Florian Merkl hat Erfahrungen mit mehrgeschossigen Holzbauten – und räumt mit Vorurteilen auf.
Asbest in alten Brandschutzklappen
Asbestfasern können Krebserkrankungen auslösen. Dr. Jürgen Kisskalt über die Sanierung im Bestand.
Tribünen-Befestigung am Sandstrand
Auf Borkum weht ein rauer Wind. Die Tribüne für ein Beachball-Turnier am Meeresstrand zu sichern war kein 08/15-Unterfangen. LGA-Geometrie-Spezialist Dr. Bernd Müllner musste sich etwas einfallen lassen.
Amtswechsel
In Nürnberg und Ansbach gingen verdienstvolle Leiter in den Ruhestand. Impulse begleiten den Wechsel.
2017
Wie berechnet man einen Elefanten-Anprall
LGA München prüft neues Elefantenhaus in Hellabrunn
Ein Flugplatz auf dem Dach
LGA Regensburg prüft Heli-Landeplatz über dem Klinikum Amberg. 28×28 Meter misst die Landefläche 24 Meter über dem Erdboden. Im Tragwerk sind 145 Tonnen Stahl verbaut.
Sensible Technik für die Zufahrt nach Hamburg
Ein Abschnitt der A7 muss erneuert werden – mit Hilfe erfahrener Prüfer aus Nürnberg. Die Zufahrt zum Elbtunnel in Hamburg ist Kraftfahrzeuge der einzige Zugang vom Süden in die Millionenstadt Hamburg. Jetzt wird das Bauwerk bei laufendem Verkehr erneuert.
Kleine Geschichte der Materialprüfung in Würzburg
Die gute alte hydraulische Druck- und Zugprüfmaschine tut wieder Dienst – und die Auftragslage ist erfreulich. „Unsere Stärke ist, dass wir nicht nur die Prüfanlage, sondern auch das ingenieur-technische Knowhow besitzen“, resümiert Dieter Katz, Leiter der LGA Zweigstelle in Würzburg.
Hohe Ehrung für Dr. Heinrich Schroeter
Ex-Präsident der Bayerischen Ingenieurkammer erhält LGA-Medaille. „Im Dienst an der Wirtschaft“ ist die Auszeichnung überschrieben. Wahrlich ein passender Satz für einen langjährigen Gefährten.
Feierstunde in Schweinfurt
Gerhard Eichhorn geht in den Ruhestand, Bernhard Zimmer übernimmt. 25 Jahre haben sie gut und vertrauensvoll zusammen gearbeitet – nun erfolgte die Stabübergabe.
Brandschutzlehrgang in Augsburg
Es ist gar nicht so leicht, eine Flamme zu löschen – staunen die Teilnehmer. Der betriebliche Brandschutz ist eine Pflichtaufgabe – in Augsburg wurde der Lehrgang für 18 Kollegen vom LGA-Ingenieur Andreas Pschenitza organisiert. Praktisch, dass er in seiner Freizeit bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert ist.
IMPULSE - Kunden-journal kostenlos abonnieren
Die IMPULSE erscheint zweimal jährlich, im Sommer und im Winter jeweils als Online- und Printausgabe. Gerne senden wir Ihnen die IMPULSE kostenlos zu per:
Ihr Ansprechpartner

Michael Schäfer
LGA Landesgewerbeanstalt Bayern
Tillystraße 2
90431 Nürnberg
















